logo
Konzertgitarre E-Gitarre Westerngitarre E-Bass

Aktuelle Klein- und Neuigkeiten aus dem Unterricht

Der erste Tag nach den Ferien

28.8.2019

Die Schule geht wieder los, das Familienleben geht wieder den gewohnten Gang. Alle Urlauber sind wieder zuhause und alle Termine im Kalender sind wieder aktuell.

In den Sommerferien ist immer viel Leerlauf, auch wegen der Länge. Man könnte sich fragen ob die kompletten 6 Wochen am Stück vernünftig sind. Meiner Meinung nach könnte man hier eine entspanntere Verteilung über das ganze Jahr erreichen, mich persönlich hat die lange Auszeit früher wie heute eher gestört.

Eine Hand voll neuer Adressen sind für mich dazugekommen. Noch ist Luft im Zeitplan, die will auch genutzt werden. Ich liebäugele immer noch mit einer App für Unterricht oder generellen Musikdingen. Aber erstmal wieder in den alten Trott finden.

Ich wünsche allen Schülern einen guten Start ins "neue Jahr"!


Das Notenquiz ist fertig und läuft

9.8.2019

Nach etwas Programmierarbeit mit Belastung der Hirnwindungen ist das Notenquiz fertig. Ich habe noch nicht auf verschiedenen Geräten getestet, aber ich denke es sollte überall funktionieren wo JavaScript verfügbar ist.

Ich würde gerne noch eine Umschaltfunktion auf einfache Noten ohne Hilfslinien einbauen, also mal sehen. Ist im Hinterkopf.

Ich werde das Design noch etwas aufmöbeln, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden. Alles echte Eigenleistung, nicht schlecht für mich der von JavaScript bislang kaum Ahnung hatte. Aber was man noch von C und C++ so weiß...


Die Ferien sind zur Hälfte vorbei

7.8.2019

Und die meisten Schüler sind aus dem Urlaub zurück. Scheinbar haben die meisten den Ferienbeginn zum Wegfahren gewählt.

Im Moment habe ich viel an der Webseite gemacht. Die Historie der Gitarre ist jetzt deutlich verbessert, aber noch nicht ganz fertig. Nach und nach werden wichtige Details ergänzt.

Als Nächstes will ich ein Notenquiz und ein Tool zum Kennenlernen des Griffbretts einstellen. Die Spiele sollen es einfach machen, theoretisches Wissen zu festigen. Mal sehen, ob ich genug Skill für die Erstellung mitbringe.